Allgemeines

Die Gemeinnützigkeit der Ruth und Helmut Middeldorf Stiftung wurde am 15. Dezember 2010 vom Finanzamt Osterholz-Scharmbeck bescheinigt und am gleichen Tage im Niedersächsischen Ministerialblatt bekannt gemacht (RV LG 1.09-11741/424).

Helmut Middeldorf war in der Zeit zwischen 1977 und 1982 auf Lebenszeit verbeamteter Lehrer für Mathematik und Wirtschafts- und Arbeitslehre in Hessen und Bremen. 1982 kündigte Helmut Middeldorf seine Stelle und machte sich mit einem Naturkostladen selbständig, woraus sich dann ein weltweiter Birkenstock-Online Shop entwickelte.

Ruth Middeldorf war mehrere Jahre Erzieherin in verschiedenen Bundesländern, studierte dann parallel zu ihrer Berufstätigkeit Sozialpädagogik und war zuletzt Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte in Bremen-Lüssum. 1996 kündigte Frau Middeldorf ihre Arbeitsstelle bei der Evangelischen Kirche in Bremen und arbeitet seitdem in der Natürlich-Footshop-GmbH.

Kinder und Jugendliche waren Ruth und Helmut Middeldorf schon immer ein Herzensanliegen. Die im Jahr 1982 gegründete Natürlich-Footshop-GmbH entwickelte sich in den folgenden Jahren so gut, dass beide von dem wirtschaftlichen Erfolg einen beträchtlichen Teil für Kinder und Jugendliche abgeben möchten.

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung bedürftiger Kinder und Jugendlicher in Niedersachsen und Bremen mit Schwerpunkt in und um Worpswede. Der Stiftungszweck umfasst daneben auch die Förderung der Entwicklung, der Fähigkeiten, des Sports sowie der musischen und kulturellen Erziehung von Kindern und Jugendlichen, selbst wenn die Zuwendungsempfänger nicht bedürftig sind. Die vorstehend genannten Zwecke dienen der Förderung der Jugendhilfe, der Förderung von Kunst und Kultur, der Förderung der Erziehung, der Volks- und Berufsbildung, der Förderung des Schutzes von Familie sowie der Förderung des Sports.

Stiftungsvorstand

Helmut Middeldorf (Vorsitzender des Vorstandes). Herr Middeldorf war alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der Natürlich-Footshop-GmbH bis zum Verkauf des Unternehmens im Jahr 2016.

Ruth Middeldorf (Vorstandsmitglied). Frau Middeldorf arbeitete in der Firma ihres Mannes, der Natürlich-Footshop-GmbH, bis zum Verkauf des Unternehmens im Jahr 2016.

Bodo Groneweg-Wellbrock (Vorstandsmitglied). Herr Groneweg-Wellbrock ist selbständiger Kaufmann in Hamburg und war ehemaliges aktives Mitglied der Scheune Worpswede (Jugendtreff in Worpswede).

Stiftungsrat

Helmut Middeldorf (Vorsitzender des Stiftungsrates). Herr Middeldorf war alleiniger Geschäftsführer der Natürlich-Footshop-GmbH bis zum Verkauf des Unternehmens im Jahr 2016.

Artur Witt (Stiftungsrat).Herr Witt ist Steuerberater in Bremen, der für die verschiedenen Firmen von Ruth und Helmut Middeldorf seit 1978 tätig war und ist.

Anika Teßmann (Stiftungsrat). Frau Teßmann war bereits als Schülerin bei der Natürlich-Footshop-GmbH tätig und arbeitete nach dem erfolgreichen Abschluss ihres BWL-Studiums erneut in der Natürlich-Footshop-GmbH bis zum Verkauf des Unternehmens im Jahr 2016 .

Auf der rechten Seite Ihrer Homepage können sie z.b. News anzeigen oder Ihre Besucher anderweitig informieren.