Preisträger-Innen 2007

Hammestrandinitiative e.V., Worpswede

Hammestrandinitiative e.V.

Wer wir sind

In der gemeinnützigen Hammestrandinitiative e.V. sind Menschen aus Worpswede, die gerne in Worpswede leben und die Schönheit dieses Ortes und seiner Umgebung lieben.

Was wir wollen

Freier Zugang für Alle (Worpsweder, Gäste, Camper) zum Hammestrand. Die ganze Bucht als Strand, dahinter ausreichend Wiese als Liegeplatz. Keine Zäune, die den Strand begrenzen. Einen Treffpunkt für ausgelassenes sommerliches Badevergnügen für Klein & Groß. Es soll ein zusätzliches Freizeitangebot für Worpsweder Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschaffen werden, um z.B. der zunehmenden Bewegungsarmut entgegen zu wirken.

Was wir bereits erreicht haben

Es gibt einen Strand, der es auch kleinen Kindern ermöglicht, in der Hamme zu baden und am Strand zu spielen. An Sommertagen reicht der Platz jedoch nicht aus. Der Strandbereich ist leider komplett von hohen Zäunen umgeben und wirkt dadurch nicht einladend für Badende.

Wie kann es weitergehen?

Das Hafengelände des NWLKN wurde durch die Gemeinde Worpswede erworben. In diesem Bereich soll ein Gesamtkonzept für den Bereich Neu-Helgoland erarbeitet werden, das alle Nutzungsinteressen (Tourismus, Baden, Camping, Torfschiffer und Bootsverkehr) unter einem Dach vereinen soll. Hier liegt die Chance, das Arreal des Badestrandes deutlich zu vergrößern, indem der Campingplatz neue Flächen in Richtung Hafen erhält. Mit einem großen und einladenden Strandbereich wird auch die Attraktivität des Campingplatzes deutlich verbessert werden. Für den Bootstourismus können mit der Nutzung des Hafens neue Möglichkeiten geschaffen werden.

Bilder vom Hammestrand

Artikel im Weser-Kurier "Mein Verein" vom 02.03.2014
(PDF-Dokument)
Bild
Auf der rechten Seite Ihrer Homepage können sie z.b. News anzeigen oder Ihre Besucher anderweitig informieren.